Reichmann

Zur Person

Alexander Reichmann

Genaue Analyse, vorausschauende Beurteilung,
maßgeschneiderte Handlungsempfehlung – Beratung mit Haltung

Mehr erfahren
Reichmann

Zur Person

Alexander Reichmann


Genaue Analyse, vorausschauende Beurteilung, maßgeschneiderte Handlungsempfehlung – Beratung mit Haltung

Unternehmerisch für Familienunternehmen


Ich habe vor 20 Jahren die Beratungsgesellschaft gegründet, um als Unternehmer andere Unternehmer zu unterstützen - in mehr als 400 Projekten für familiengeführte Betriebe. Das Wort „Berater“ trifft nicht den Kern meines Selbstverständnisses.

Mit der typischen Optik eines Beraters, der zwar branchenübergreifend zielgenaue Methodik einbringt, um handfeste Lösungen zu implementieren, geht ein wesentlicher Treiber verloren: das Fühlen. Wer den Sinn und die inneren Handlungsstränge eines Familienunternehmers nicht spürt, erfasst nur die praktische Seite der Wertschöpfung. Das reicht nicht.

Ich habe in all den Jahren Unternehmer kennengelernt, die im Gegensatz zu angestellten Managern ihre Arbeit buchstäblich wertgeschätzt haben. Wert für die Familie. Wert für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wert für die optimierende Weiterentwicklung der Firma über das Quartalsdenken hinaus. Diese Werte stehen in keiner Excel-Tabelle. Sie berühren mich aber, weil sie das vorausschauende und verantwortungsvolle Unternehmertum ausmachen. Genau das trifft meine Geisteshaltung, die ich einbringen möchte.